Druckansicht der Internetadresse:

FAKULTÄT FÜR INGENIEURWISSENSCHAFTEN DER UNIVERSITÄT BAYREUTH

Lehrstuhl für Bioprozesstechnik

Seite drucken

News

zur Übersicht


Neuer Artikel: Systematische Studie einer Bibliothek an PDMAEMA-basierenden, superparamagnetischen Nano-Sterne für die Transfektion von CHO-K1 Zellen

Forschung, 28.04.17

First Page of our full paper "Systematic Study of a Library of PDMAEMA-based Nano-Stars..."

Unsere Arbeit in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Axel H.E. Müller vom Institut für organische Chemie, Johannes Guttenberg Universität Mainz sowie Dr. Christoph Synatschke, MPI für Polymerforschung, Mainz wurde heute in polymers publiziert.

Die Einbringung der DNA in Säugetierzellen bleibt eine Herausforderung beim Gentransport, insbesondere in vivo. Virale Vektoren sind in ihrer Effizienz für den Gentransport unerreicht, können jedoch Immunantworten auslösen und schwere Nebenreaktionen hervorrufen. Nicht-virale Vektoren sind viel weniger effizient. Kürzlich hat unsere Gruppe vorgeschlagen, dass eine sternförmige Struktur die Fähigkeit zum Gentransport von synthetischen Polykationen verbessert und sogar transformiert. In diesem Beitrag wurde dieser Effekt mithilfe einer Bibliothek hochhomogener paramagnetischer Nano-Stern-Polykationen mit unterschiedlichen Armlängen und Pfropfdichten systematisch untersucht. Der Gentransport wurde in CHO-K1-Zellen unter Verwendung eines Plasmids durchgeführt, das ein grün fluoreszierendes Reporterprotein codiert. Die Transfektionseffizienzen und Zytotoxizitäten variierten systematisch mit der Nano-Stern-Architektur. Die Armdichte war besonders wichtig, wobei Werte von ungefähr 0,06 Armen / nm² die besten Ergebnisse ergaben. Zusätzlich wurde ein bestimmter Teil der Zellen während der Transfektion magnetisch. Das Gentransportpotential eines Nano-Sterns und seine Fähigkeit, die Zellen magnetisch zu machen, hatten keine Korrelationen. Die Endverkappung der Polykationarme mit Di (ethylenglykol) methylethermethacrylat (PDEGMA) verbesserte signifikant die Serumverträglichkeit unter Transfektionsbedingungen. Diese Nanosterne sind potenzielle Kandidaten für zukünftige In-vivo-Tests.

Den Artikel gibt es hier: doi:10.3390/polym9050156 ...

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt